Einsatzübung der Feuerwehren an der Milchviehanlage

Schön, im Vorhinein davon zu wissen, wann und wo eine Einsatzübung der Feuerwehren stattfindet. Dieses Mal (am Samstag den 30. Mai 2015) wurden die Feuerwehren von Boxberg O.L., Klitten, Kreba, Kringelsdorf und Vattenfall kurz nach 14:30 Uhr zur Milchviehanlage Kringelsdorf gerufen.

Schön deshalb, weil ich mir mal live und vorbereitet anschauen konnte, wie schnell, nach Ertönen der Sirenen, die Kameraden in ihren Einsatzwagen sitzen und alle Feuerwehren in kürzester Zeit an Ort und Stelle sind. Wahrscheinlich beruhigt das nicht nur einen Laien wie mich ungemein.

Nebenbei darf man nie vergessen, dass ein Vielfaches der Feuerwehren immer noch die Freiwilligen sind, die Ehrenamtlichen, die für die Allgemeinheit ihr Leben riskieren. Deshalb nutzt jede Chance, eure Feuerwehren vor Ort zu unterstützen, um es Ihnen auch einmal zu danken.

Hier gibts ein paar Zahlen und Fakten zu den Feuerwehren. ( Stand 2003: 99 Berufsfeuerwehren standen 22.362 !! Freiwilligen Feuerwehren gegenüber)

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: